Ich habe eine Kommentar kommentiert…

Link zum Artikel:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-04/zypern-russen-eu-staatsbuergerschaft?commentstart=9#cid-2733029

Mein Kommentar als Antwort:

Ihr Argument…

…ist so kurzsichtig und ekelhaft gedacht, dass ich mich wirklich zwingen muss, überhaupt etwas zu schreiben, aber diese Einstellung darf nicht unkommentiert bleiben:

Alleine schon die Formulierung „der Staat nimmt sich die Hälfte von meinem Lohn“ ist grässlich und die meistbenutzte Ausrede für Steuerverbrecher: Der Staat ermöglicht Ihnen erst, ein Gehalt zu haben. Er stellt die Straßen bereit, die SIE nutzen, er hält kriminelle davon ab, IHNEN ihr GANZES Gehalt (und leben?) zu nehmen. Er hat eine Infrastruktur geschaffen, die es IHNEN ermöglicht, wenn SIE krank sind, einfach mal an der Gesundheit zu arbeiten. Die Liste ist endlos. Entsprechend ist es nur recht und billig, dass es Steuern gibt und ich finde es ekelhaft, wenn Menschen WIE SIE an den Grundfesten des Staates rütteln, weil es hip ist.

Da es Steuern geben muss, muss man sie gerecht eintreiben. Ich habe lustige Statistiken gesehen, wie viel Steuern dem Staat durch die Lappen gehen, wenn die oberen Zehntausend (setzen sie eine beliebige Floskel für „Reiche“ hier ein) keine oder zu wenig steuern zahlen. Wenn nämlich alle (auch die Starken) die Gemeinschaft stützen, dann muss jeder weniger tragen – dann sinkt auch die von Ihnen so gescholtene Steuerhöhe. WENN sie es nicht tun sollte, DANN ist es Zeit, Politiker zu feuern. Solange aber der gesamte Staat von den Mittelstarken bis Schwachen getragen werden muss, dann ist die Last auf diesen zu hoch. Leider geht das in diese Köpfe nicht rein.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar